Live Hörspiel

ROXY Birsfelden, 2015-2018

Konzept, Spiel, Regie, Ausstattung

Emilia Haag, Sibylle Mumenthaler

Dramaturgie

Jonas Gillmann

Produktionsleitung

Kathrin Walde

Produktion

ROXY Birsfelden, 2015-2018

Mit den beiden Performer*innen Sibylle Mumenthaler und Emilia Haag habe ich die Serie Live-Film-Hörspiel am ROXY Birsfelden entwickelt. Es entstanden u.a. Thelma und Louis, Rocky, Pretty Woman, Dirty Dancing, Psycho und die Schweizermacherinnen.


Zwei Schauspielerinnen. Ein Tisch, auf dem Tisch eine Textfassung, vereinzelt ein paar Requisiten.

Die LiveFilmHörSpiele entstehen wie eine Skizze in ein Heft gezeichnet. Mit unaufwändigen Mitteln zeichnen die Spielerinnen Konturen von Szenerien und Figuren in den Raum. Für das Publikum bleiben dabei die Mittel der Verwandlungen stets sichtbar: Aus einem kühn weggeschnippten Zigarettenstummel wird ein harter Typ, aus Verzögerungen im Dialog eine Verhörsituation, aus einer still gesummten Melodie eine Rückblende. Bis sich die Bilder allmählich zu verselbständigen beginnen und zum eigenen, autonomen Imaginationskino werden.

Der Belgische Maler Luc Tuymans schreibt: „Die Zeichnung ist wie ein Rohstoff. Es ist wie bei einer Lupe, mit der man die Dinge verkleinert, sie aber gleichzeitig auch kompakter, kondensierter sehen kann. Die Zeichnung setzt eine ganz andere Präzision voraus als Ölbilder, da es unmöglich ist, zu korrigieren.“

Die LiveFilmHörSpiele von MESH beginnen mit diesem Moment der Zeichnung. Die Gesten, Dialoge, der Rhythmus der Sprache und der Bewegungen sind wie die Rohstoffe - aus denen im Kopf des Publikums ausufernde Ölbilder und komplexe Welten werden. Die Direktheit, das Unterhaltsame und die Spannung der LiveFilmHörSpiele entstehen so immer auch dadurch, dass das Publikum aus den präzis gesetzten Rohstoffen - gewissermassen live und in Echtzeit - sein eigenes Ganzes zusammenbaut. Und leise wird man sich im Publikum bewusst, dass man gerade Teil einer Liebeserklärung an das Theater und an die Magie der Verwandlung ist.